Skip to main content

Kötter und Siefker wird 100 Jahre!

Verfasst am  | Mick

Beitrag_Jubiläum.jpg

Am 01.03.1920, diesen Monat vor genau 100 Jahren, wurde unser Unternehmen Kötter und Siefker gegründet. Die Kaufleute Bernhard Kötter und Georg Siefker starteten ihren Kleinbetrieb mit dem Verkauf von Schrauben und Co.

Der Betrieb entwickelte sich stetig weiter, ehe der Zweite Weltkrieg seine Spuren hinterließ. Das Geschäftsgebäude am Markt in Osnabrück wurde 1944 durch einen Bombenanschlag zerstört. Das Geschäft wurde provisorisch in Privatwohnungen verlagert. Dieser Tiefschlag hielt die beiden Kaufmänner aber nicht davon ab, ihren Traum weiterzuleben. Innerhalb der nächsten 5 Jahre wurde das Gebäude mit Laden vollständig wiederaufgebaut, inklusive eine Vergrößerung der Ausstellung.

Nach der Wiedereröffnung 1949 begann ein Umschwung! Es wurden Grundstücke zur Erweiterung in Osnabrück erworben und Karl-Theo Siefker sowie Bernhard Kötter Junior wurden Mitinhaber, nachdem Bernhard Kötter Senior leider verstarb. Unter ihrer Leitung wurde ein Umzug in ein größeres Grundstück an der Pagenstecherstraße getätigt, ehe 1968 leider auch Georg Siefker verstarb.

1970 war das Gründungsjahr unserer Tochterfirma Alkuba, welche sich auf den Vertrieb von Fahnenmasten und Aluminiumprofilen spezialisierte. Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen Kötter + Siefker stetig weiter, es wurden Außenstandorte in Berlin, Bernburg und Bremen gegründet. Ein weitaus größeres Grundstück wurde in Lotte gekauft (wo wir heute noch ansässig sind ߘꩮ Die Gesellschaftsform wurde geändert sowie die Reichweite und der lokale Bekanntheitsgrad gesteigert.

2001 traten Hildegard Siefker und Susanne Kötter als geschäftsführende Gesellschafter sowie Christina Kötter als Prokuristin in das Familienunternehmen ein, welches sie bis heute als dritte Generation an der Seite von Bernhard Kötter Junior führen. Karl-Theo Siefker zog sich nach 46 Jahren als Geschäftsführer in seinen wohlverdienten Ruhestand zurück.

Sämtliche Standorte und Geschäftsgebäude werden seitdem stetig vergrößert, modernisiert und optimiert, sodass wir heute, im Jahr 2020, dort stehen, wo wir sind: Eines der führenden Großhandelsunternehmen im Bereich Holz- und Metallhandwerk in Osnabrück und Umgebung.

Für die Mitarbeiter und Kollegen gab es am 02.03 ein Event mit einer tollen Rede und einem Grillimbiss mit einer riesigen Auswahl an leckerem Essen und Nachtisch. Außerdem ist eine interne Feier im September geplant.

Wir freuen uns auf die kommenden 100 Jahre und sind gespannt, was uns noch alles erwartet! ߘꦬt;/p>

  • Aufrufe: 5365