Skip to main content

Interview mit unseren Azubis

Verfasst am   | Michel

Beitrag eis

Vor einigen Wochen starteten wieder 7 junge und motivierte Azubi-Kollegen in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt. Wir haben in einem kleinem Interview ein paar ihrer ersten Eindrücke zum Unternehmen und der Arbeit gesammelt.

Wie waren eure Ersten Tage im Unternehmen?

Sören: Ungewohnt und dadurch teilweise anstrengend, man hat sich aber trotzdem sofort wohl gefühlt.

Sebastian: Dadurch das es für mich neu war, war es aufregend.

Mick: Da weniger Aufträge in der Ferienzeit waren, konnte man sich gut und ohne Zeitdruck einarbeiten. Die Umstellung mit der Arbeitszeit war erst ungewohnt, hat aber schnell gut funktioniert.

Fritz: Die ersten Tage waren sehr lehrreich und es gab viel Abwechslung.

 

Wie seht Ihr das Betriebsklima?

Valentin: Die Kollegen sind entspannt, dadurch herrscht ein sehr angenehmes und ruhiges Klima.

Mick: Man versteht sich von Anfang an mit jedem und wird gut aufgenommen.

Sebastian: Die Kollegen sind alle sehr hilfsbereit und freundlich.

Fritz: Das Klima ist sehr angenehm und die Kollegen sind alle sehr freundlich. Man wird einfach sehr gut aufgenommen.

 

Warum Kötter und Siefker?

Valentin: Ich wollte einen gesunden Mix zwischen Handwerk und Büroarbeit.

Sören: Ich kenne Kötter und Siefker, da ich hier in der Nähe wohne. Mein Praktikum hat mich dahingehend bestärkt.

Sebastian: Ich habe von Bekannten nur Positives gehört. Außerdem arbeitet mein Vater mit Kötter und Siefker zusammen.

Mick: Wegen der E-Commerce Abteilung und der Website, bin ich auf das Unternehmen gekommen.

Konstantinos (machte seine Ausbildung erst in einem anderen Unternehmen): Ich habe meine Ausbildung in einem anderen Unternehmen nicht abgeschlossen, das Arbeitsamt empfahl mir Kötter und Siefker. Da ich von Kötter und Siefker nur Positives gehört habe und es nah bei mir ist, habe ich mich beworben und es hat funktioniert. Ich bekam die Möglichkeit mich bei einem Praktikum zu beweisen.

 

Worauf freut Ihr euch in der Ausbildung am meisten?

Sebastian: Am meisten freue ich mich auf den Laden und den persönlichen Kontakt mit den Kunden.

Ingrid: Ich freu mich darauf selbstständig zu arbeiten.

Fritz: ich freue mich am meisten auf die Werkzeugabteilung, da dort meine Interessen liegen.

Konstantinos: Ich freu mich am meisten darauf die ganzen Sachen kennen zu lernen und die Förderfahrzeuge zu fahren.

 

Wie gefällt euch die Berufsschule?

Valentin: Es ist am Anfang reines Wiederholen des Stoffes. Die Klasse ist sehr gut und unsere Lehrer sind sehr nett.

Sören: Die Berufsschule ist ein bisschen zu weit weg, da sie in Osnabrück ist. Es gibt wenig Parkplätze, die Klassen sind jedoch sehr angenehm.

Sebastian: Ruhige und gute Klasse mit netten Lehrern.

Mick:  Da wir nur 13 Leute in einer Klasse sind, herrscht ein sehr ruhiges und gutes Klima. Die Lehrer haben genug Zeit auf jede Frage einzugehen.

Fritz: Am Anfang ist es viel Wiederholung, die Entfernung ist für mich auch kein Problem, da ich mit dem Fahrrad zur Schule fahre, welches ich über Kötter und Siefker geleast habe.

 

Warum eine Ausbildung und kein Studium?

Mick: Nach der Schule, wo alles nur theoretisch war, wollte ich was Praktisches machen und Geld verdienen.

Fritz: Ich habe mich gegen ein Studium entschieden, da mir das Praktische einfach mehr liegt.

Ingrid: Ich habe während meiner 2 Studiengänge festgestellt, dass ich lieber etwas Praktisches machen möchte. Beim ersten VWL Studium fehlte mir einfach die Praxis, beim zweiten, der Landwirtschaft, dachte ich das ich es mit meinem Hobby dem Reiten verbinden kann. Da mir dieses aber auch nicht zugesagt hat, entschied ich mich für eine kaufmännische Ausbildung. Durch Jobs in den Semesterferien habe ich gemerkt, dass dieser Bereich was für mich ist.

  • Aufrufe: 2340